Die Koalas (3b)


12.12.2017: Bastelanleitung für einen Deko-Stern

Material:

  • Schere
  • Klebe
  • 6 Frühstückstüten
  • Lineal
  • Bleistift

Anleitung:

Nimm dir eine Frühstückstüte. Knicke sie in der Mitte. Achte darauf: Spitze auf Spitze; Kante auf Kante.

Öffne die Tüte wieder. Drehe die Tüte zur Seite und falte sie wieder in der Mitte. Es entsteht ein Faltkreuz. Lege die Tüte offen so hin, dass die Öffnung nach oben zeigt. Verbinde mit einem Lineal die Faltecken wie du es auf dem Bild siehst. Lege die Frühstückstüte erst mal zur Seite. Lege eine der anderen Tüten mit der Öffnung nach oben vor dich hin. Nun musst du mit dem Klebestift zwei Streifen auf die Tüte machen. Schaue auf dem Foto, wo du kleben musst (an den gelben Streifen). Nimm die eine neue Frühstückstüte und klebe sie auf: Kante an Kante; Spitze an Spitze. Achte darauf, dass sie Öffnung der Tüte wieder nach oben zeigt. Wiederhole den Vorgang bis alle fünf Tüten aufeinander geklebt sind. Nimm dir die Tüte, die du am Anfang weggelegt hast. Klebe sie so auf die anderen Tüten, wie alle Tüten vorher auch. Schneide nun alle Tüten dort ab, wo du vorher gezeichnet hast. Nun sehen die Frühstückstüten aus wie ein Haus. Nun darfst du Muster in die Tüte schneiden. Schaue auf den Bildern, in welchen Bereich du schneiden darfst, Falte den Stern auseinander und klebe die Seiten zusammen. Jetzt hält der Stern gut.

 

Wir hoffen, du hast alles verstanden und hast einen tollen Stern gebastelt.

 

Das ist ein Artikel von

Kerem, Neva Nur, Feyza und Munya

Schwimmen und Sinken

Im Sachunterricht haben wir ein Projekt gemacht und untersucht, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Diese Materialien können schwimmen:

Plastik, Holz, Styropor und Wachs. Steine und Metall gehen im Wasser unter.

Unsere Boote sind aus den Materialien, die schwimmen können. Wir haben die Boote mit Farben, Segeln, Perlen, Blättern und Strohhalmen geschmückt. Einige Kinder haben den Booten sogar Motoren und Anker aus Gummis und Zahnstochern und Seilen gebaut. Schaut euch doch mal unsere Fotos an!

 

von Ömer und Saman

23.09.2016: Spiel- und Sportfest

Das Sport- und Spielfest war toll.

Wir haben alles gegeben! Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule

haben ganz tolle Sportstationen mit uns gemacht!

Wir haben den Tag in Teams verbracht und gezeigt, dass wir richtig gut zusammenhalten und 

Teamgeist zeigen können. 

13.09.2016: Wir feiern das Opferfest

Wir haben an unserer ganzen Schule das Opferfest gefeiert!

Besonders wichtig war uns, dass wir teilen und freundlich zueinander sind.

Das war ein super Tag!

Backen auf dem Weihnachtsmarkt

Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadt. 

Wir durften Plätzchen backen und basteln. Das war toll!