Ankommen

Elterncafé

Eltern sind bei uns willkommen! Im Elterncafé lernen Sie andere Mütter und Väter kennen und können sich austauschen.

Außerdem bietet das Elterncafé kostenlos unter anderem …

• Sprachkurse (z.B. arabisch oder deutsch),
  • Computerkurse,
  • Bewerbungstraining,
  • Sportkurse oder
  • Beratung und Kontakte zu Beratungsstellen.

Noch mehr Infos zum Elterncafé finden Sie hier.

Das aktuelle Programm des Elterncafés hängt auch in der Eingangshalle der Libellen-Grundschule aus.

Elterncafe - Wochenplan
Elterncafe-Wochenplan.pdf

BEGRÜßUNGSCAFé

Jeden Morgen gibt es in der Eingangshalle der Libellen-Grundschule das Begrüßungscafé. Dort sind Sie herzlich willkommen und können gerne einen Kaffee trinken und sich mit anderen Eltern austauschen. Die Schulsozialarbeiterin ist meistens auch anwesend. So können Sie hier schon Ihre Anliegen mit ihr besprechen.

Bitte bringen Sie Ihre Kinder aber nicht in die Klasse, sondern verabschieden sich von Ihrem Kind vor der Schule oder in der Eingangshalle. Sollten Sie morgens jedoch kurzen Gesprächsbedarf mit der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer haben, finden Sie in der Eingangshalle meistens eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner der Schule. Diese Person gibt Ihr Anliegen gerne an die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer weiter.

Sprachpaten

Viele Mütter und Väter an der Libellen-Grundschule sprechen mehrere Sprachen. Einige dieser Eltern sind 'Sprachpaten':

Sie unterstützen, erklären und beraten gerne andere Eltern, die die gleiche Sprache sprechen. Insgesamt sind sind an der Libellen-Grundschule 12 Sprachen vertreten.

Die Namen der Sprachpaten und einen Kontakt zu ihnen finden Sie im Folgenden:

Sprachpaten-Plakat