Lernen zu Hause


Grundsätzliches

Download
E-Klassen: Gestaltung der Lernzeit zu Hause
Gestaltung_der_Lernzeit_zu_Hause_E-Klass
Adobe Acrobat Dokument 90.1 KB
Download
Jahrgang 3 und 4: Gestaltung der Lernzeit zu Hause
Gestaltung_der_Lernzeit_zu_Hause_3_und_4
Adobe Acrobat Dokument 86.8 KB

Download
Anregungen zum Lernen zu Hause
Schulausfall wegen Corona: Grundschuleltern haben Fragen zum Lernen zu Hause - Anregungen des Grundschulverbands
20200316-Anregungen_GSV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.4 KB
Download
Schulausfall wegen Corona - Was Kinder zu Hause lernen können
Anregungen des Grundschulverbands
Anregungen_GSV2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.9 KB

Download
Schulausfall wegen Corona - Wie Kinder sinnvoll mit digitalen Medien umgehen
Anregungen des Grundschulverbandes
20200323-Umgang_digitale_Medien_GSV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB
Download
Französisch: Schulausfall wegen Corona - Was Kinder zu Hause lernen können
Anregungen des Grundschulverbandes
Anregungen_GSV2_französisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.3 KB
Download
Arabisch: Schulausfall wegen Corona - Was Kinder zu Hause lernen können
Anregungen des Grundschulverbandes
Anregungen_GSV2_arabisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 491.4 KB
Download
Englisch: Schulausfall wegen Corona - Was Kinder zu Hause lernen können
Anregungen des Grundschulverbandes
Anregungen_GSV2_englisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.8 KB
Download
Türkisch: Schulausfall wegen Corona - Was Kinder zu Hause lernen können
Anregungen des Grundschulverbandes
Anregungen_GSV2_türkisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.8 KB

Anregungen im Internet

Weiteres im Internet

Musik

  1. Höre dir zuerst alle 8 Klangbeispiele von Bruder Jakob an. Versuche die Instrumente zu erkennen. Wenn du zum Beispiel eine Flöte hörst, überlege genau ob das eine Blockflöte oder eine Querflöte sein könnte.
  2. Nimm das Blatt mit den Instrumenten. Beginne die Klangbeispiele noch mal von vorne. Welches Instrument hörst du als erstes. Suche es auf dem Blatt. Dort trägst du eine 1 ein, in das kleine Kästchen, welches zu dem Instrument gehört, mit Bleistift, damit du es notfalls verbessern kannst. Jetzt kommt das zweite Instrument, wenn du das gefunden hast kommt in das Kästchen eine 2, und so geht es weiter. Es gibt 8 Instrumente die du hören und herausfinden kannst.
  3. Wenn du fertig bist, höre das Klangbeispiel noch mal in Ruhe von vorne und prüfe ob alles richtig ist.
  4. Die Lösung gibt es nächste Woche
Download
Klangbeispiele: Welches Instrument?
Welche_Instrumemente.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
Welches Instrument?
Welche_Instrumente.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.6 KB

Anregungen für die E-Klassen

Mathematik

Download
Plusaufgaben üben - 1+1 Kartei
Material des Projektes PIKAS
1+1_Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 400.9 KB
Download
Malaufgaben üben - 1x1 Kartei
Material des Projektes PIKAS
1mal1_ueben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.8 KB
Download
Minusaufgaben üben - 1-1 Kartei
Material des Projektes PIKAS
1-1_Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.8 KB
Download
Geteiltaufgaben üben - 1:1 Kartei
Material des Projektes PIKAS
1geteilt1_ueben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Download
Plusaufgaben üben
Plusaufgaben_ueben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.1 KB
Download
Plus- und Minusaufgaben üben
Plus-_Minusaufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.9 KB
Download
Übungen zu Zahlenhäusern
Zahlenhaeuser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.2 KB
Download
Übungen zur Hundertertafel
Hundertertafel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.3 KB
Download
Minusaufgaben üben
Minusaufgaben_ueben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.9 KB
Download
Übungen zur Zahlenreihe und zum Zahlenstrahl
Zahlenreihe_Zahlenstrahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.6 KB
Download
Übungen zu Zahldarstellungen
Zahldarstellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.2 KB

Deutsch

Mit den folgenden Materialien können Ihre Kinder viele verschiedene Aufgaben lösen.

 

Sie können damit beispielsweise:

  • Memory spielen (mit den Bild-Wort-Karten und den Wortkarten): Dazu schneiden Sie die Karten am besten aus.
  • zu den einzelnen Wörtern Silben schwingen und Könige aufschreiben;
  • die Wörter abschreiben (wichtig: immer mit Artikel);
  • Sätze oder Geschichten schreiben: Dazu zieht Ihr Kind am besten drei zufällige Bild-Wort-Karten vom Stapel.

Achtung: Üben Sie die Wörter immer mit den richtigen Artikeln zusammen, damit Ihr Kind keine falschen Artikel lernt.

Download
Bild-Wort-Karten: Nomen
Bild-Wortkarten_Nomen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
Download
Wortkarten: Nomen
Wortkarten_Nomen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.8 KB