Der Übergang vom Kindergarten

Gemeinsam mit den Partnern im Viertel, vor allem mit den Kindertagesstätten, haben wir ein Konzept zur durchgängigen Sprachbildung von 0 bis 10 Jahren entwickelt. Wir wollen gerade mehrsprachige Eltern erreichen und ihre Kinder von Anfang beim Spracherwerb begleiten und fördern. Dafür ziehen Lehrerinnen und Lehrer der Libellen-Grundschule und Erzieherinnen und Erzieher der Kitas an einem Strang. Sie bilden sich gemeinsam fort, lernen zum Beispiel. die Besonderheiten der Herkunftssprachen der Kinder und stimmen sich in ihrer Arbeit ab.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist eine DVD entstanden, die interessierten pädagogischen Fachkräften Anregungen und Unterstützung bei ihrer Arbeit im Bereich der frühen Sprachbildung geben soll. Hier können Sie die DVD bestellen.

• Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Projekt "Sprachbrücken".
  • Hier finden Sie den Orientierungsrahmen für durchgängige Sprachbildung in Dortmunder Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Darüber hinaus laden wir die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler schon vor ihrem ersten Schultag wir  regelmäßig an die Libellen-Grundschule zum 'Mathe-Projekt' ein. Dabei kommen die Kinder in Kontakt mit der Welt der Zahlen und der Mathematik. Nebenbei lernen sie idas Gebäude, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schulregeln und zum Teil ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Währenddessen treffen sich die Eltern im Elterngesprächskreis. Sie lernen sich untereinander kennen, tauschen sich aus und erfahren, was sich mit dem Schulstart für sie und die Kinder ändern wird.

Der Übergang zur weiterführenden Schule

Im Verbund 'Schulen im Team' arbeiten alle Grundschulen und weiterführenden Schulen der Nordstadt zusammen. Dabei wurde unter anderem der 'Bildungspass' entwickelt. Dieser stellt ein sehr umfassendes Lerntagebuch für die Hand der Kinder dar. Im 'Bildungspass' dokumentieren und reflektieren die Schülerinnen und Schüler ab der dritten Jahrgangsstufe ihre Lernerfahrungen und Lernergebnisse sowie erlernte Methoden. Nach dem Wechsel auf die weiterführenden Schule führen die Kinder den 'Bildungspass' fort. Somit dient dieser als verbindendes Element zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule.

Um den Kindern den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule so angenehm, lernförderlich und angstfrei wie möglich zu gestalten, finden für die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs neben Beratungsgesprächen zur Schulwahl auch Besuche der verschiedenen weiterführenden Schulen sowie Fragestunden mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen weiterführenden Schulen an der Libellen-Grundschule statt.

Schule und Stadtteil - Netzwerk INFamilie

Im Netzwerk INFamilie arbeiten drei Kindertagesstätten, die evangelische Lydiagemeinde, die Beratungsstelle Westhoffstraße, die Stadtteilschule Dortmund e.V. und die Libellen-Grundschule zusammen. Gemeinsame Veranstaltungen für Familien im Quartier (u.a. Bücherdienstag, Schulhofprojekte, 'Nordstadteltern entdecken Dortmund') ermöglichen inhaltliche, personelle und räumliche Synergien, gewährleisten Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule und bieten den Eltern transparente Strukturen im Quartier.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Netzwerk INFamilie.

Bücherdienstag

Dienstag ist Büchertag im ganzen Libellenquartier! An jedem zweiten Dienstag im Monat gibt es bei uns in der Libellen-Grundschule von 9.30 bis 11 Uhr das Bilderbuchkino: Vorleserinnen und Vorleser entführen die Kinder in die Welt der Geschichten.

Und an den anderen Dienstagen?

Im FABIDO-Familienzentrum Eberstraße werden Bücher in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Der AWO-Kindergarten macht sich auf den Weg in die Stadtbücherei und im Nachbarschaftstreff der Libellensiedlung lesen Mütter ihren Kindern vor. So erleben alle Kinder im Libellenquartier von Anfang an die spannenden Welten, die zwischen Bücherdeckeln steckt.

Hier finden Sie dazu weitere Informationen:

Bücherdienstag - Flyer
Buecherdienstag-Flyer.pdf

Schulentwicklung im Schulverbund 'Blick über den Zaun'

Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 ist die Libellen-Grundschule Mitglied des Schulverbundes Blick über den Zaun.

Ziel des Verbundes "ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche [...], durch Tagungen und Pädagogische Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen" (Quelle: http://www.blickueberdenzaun.de).